Zum Hauptinhalt springen

Aus- und Fortbildung der Bezirksvereinigung

In jeder Mitgliederversammlung wird eine Aus- und Fortbildung für die Schiedsmänner und Schiedsfrauen durchgeführt. Die nachfolgenden Themen sind bereits behandelt worden und es wird zu weiteren Themen Aus- und Fortbildungen geben.

Wenn von den Schiedsmännern und Schiedsfrauen der Wunsch besteht, besondere Themen zu behandeln, bitte an den Vorstand der Bezirksvereinigung wenden.

Praxisbezogene Schulungen der Landesvereinigung Niedersachsen
Seminarangebot der Bundesvereinigung

Bisherige Fortbildungen der Bezirksvereinigung

Das Schiedsamt in Niedersachsen - Schlichten statt Richten

Dieser Vortrag am 17.07.2021 von Gunther Schwitters beschäftigte sich mit diesem Thema. Im Internet ist der Vortrag allerdings ohne Animation und ClipArt dargestellt, das Original ist also informativer und interessanter zu sehen.

Das Schiedsamt in Niedersachsen

Hammerschlags- und Leiterrecht

Dieser Vortrag am 19.10.2019 von Gunther Schwitters beschäftigte sich mit diesem Thema. Im Internet ist der Vortrag allerdings ohne Animation und ClipArt dargestellt, das Original ist also informativer und interessanter zu sehen.

Hammerschlags- und Leiterrecht

Hammerschlags- und Leiterrecht - Kurzfassung

Arbeiten mit dem Onlinemitgliederverzeichnis (OMV2)

Dieser Vortrag von Gunther Schwitters beschreibt die Bearbeitung des Onlinemitgliederverzeichnisses. Der Vortrag wurde auf der Landesvertreterversammlung Niedersachsen am 07.07.2018 gehalten.

Onlinemitgliederverzeichnis

Kosten im Schiedsamt 2017

Dieser Vortrag von Gunther Schwitters umfasst das Gebiet der Kosten im Schiedsamt. Er beginnt mit der gesetzlichen Grundlage, behandelt die Kostenarten, den Kostenträger und stellt detailliert dar, wo welche Kosten entstehen und wie sie berechnet und abgerechnet werden. Im Internet ist der Vortrag allerdings ohne Animation und ClipArt dargestellt, das Original ist also informativer und interessanter zu sehen.

Kosten im Schiedsamt

Probleme beim Vergleich

Dieser Vortrag wurde freundlicherweise von Herrn Rudger Senger, dem Referendar am Amtsgericht Duderstadt in Zusammenarbeit mit Herrn Direktor von Hugo am 29.04.2017 auf der Mitgliederversammlung in der Bildungsstätte des Grenzlandmuseums Eichsfeld (Duderstadt) gehalten. Er referierte über Vergleiche im Schiedsamt und welche Probleme dabei entstehen können.

Probleme beim Vergleich

Kurzfassung

Arbeiten mit den Vordrucken auf Adobe DC

Dieser Vortrag von Gunther Schwitters am 22.10.2016 beschäftigte sich mit dem Thema BDS-Vordrucke. Sie können diese WORD-Datei herunterladen und ausdrucken. Mit der Vorlage können sie auch ohne große Vorkenntnisse am PC das Arbeiten mit den Vordrucken erlernen. Woher und wie bekomme ich die Vordrucke? Wie und wo werden sie gespeichert? Welcher Vordruck wird wann und wie ausgefüllt? Wie wird er wo gespeichert?

Arbeiten mit den Vordrucken

Beschreibung

Vorblatt Protokollbuch, Kassenbuch, Kostenrechnung

Dieser Vortrag wurde von den Referenten Herrn Gunther Schwitters, Vorsitzender der Bezirksvereinigung Göttingen in der Mitgliederversammlung am 09.04.2016 in Nörten-Hardenberg gehalten. Im Internet ist die Darstellung ohne Animation abgelegt und im Original deshalb anschaulicher. Der Vortrag kann vom Referenten auch in anderen Mitgliederversammlungen oder bei anderen Anlassen gehalten werden.

Vortrag

Von der Schlichtungsverhandlung bis zum Abschluss des Verfahrens

Dieser Vortrag wurde von den Referenten Herrn Gunther Schwitters, Vorsitzender der Bezirksvereinigung Göttingen in der Mitgliederversammlung am 21.03.2015 in Sülbeck gehalten. Der Vortrag ist im Internet ohne Animation hinterlegt.

Vortrag

Zwangsvollstreckungsrecht

Dieser Vortrag wurde von der Referentin Frau Beckmann-Dietrich, Geschäftsleiterin des Amtsgericht Duderstadt in der Mitgliederversammlung am 11.10.2014 in Ebergötzen gehalten.

Zwangsvollstreckung